Vorträge des Verein für Heimatpflege


Wir als Verein der Heimatpflege organisieren und halten mehrmals im Jahr Vorträge über spannende Themen längst vergangener Zeiten. Diese reichen von Zahlungsmitteln im Laufe der Jahrhunderte, über Gewichte und Maßeinheiten bis zu den Strafen im 18. Jahrhundert. Die Vorträge sind immer kostenlos.

Unser letzter, sehr hörenswerter Vortrag mit dem Titel "Rechnen war nicht leicht" fand am 14.03.2017 im alten Schulhaus in Schierling statt. Die Referenten waren Heribert Haber und Hans-Peter Stöckl.


Bisherige Vorträge


Rechnen war nicht leicht

ein Vortrag von Heribert Haber und Hans-Peter Stöckl am14.03.2017


Himmelsscheibe von Nebra

Dieser hörenswerte Vortrag von Dr. Alfred Reichenberger über die "Himmelsscheibe von Nebra" handelte von dem "Krimi" um den Fund des Artefaktes und welche Bedeutung und Aufgaben es seinerzeit hatte. Er fand am 04.11.2016 um 19:30 Uhr im katholischen Pfarrheim in Schierling statt.


Strafen früher

ein Vortrag von Heribert Haber und Hans-Peter Stöckl am 06.10.2016


Nachtwächter - ein Beruf aus dem Mittelalter

ein Vortrag von Lielo und Eugen Eder am 16.02.2016